Seniorenzentrum

Als eigenständiger ambulanter und stationärer Alterspflege-Dienstleister mit einem breit abgestützten modernen Angebot an Alterswohnungen und einem zeitgemässen Freizeit- und Erholungsangebot sind wir das Churer Senioren-Kompetenzzentrum.

Geschichte

Ende des 18. Jahrhunderts zog es viele junge Bündner Zuckerbäcker in die Baltischen Staaten. So auch Johann Caviezel-Piccoli, der 1796 in Riga eine ebenfalls schon von Bündnern gegründete Konditorei übernahm. Er erwarb 1805 in seiner ursprünglichen Heimat ein eigenes Haus, "Zur Stadt Riga", das heutige Gebäude Rigahaus an der Masanserstrasse als Alterssitz. Am 24. Januar 1924 wurde nach den Intentionen von Herrn C.L. Allemann-Wassali sel. zusammen mit dem Kanton Graubünden und von der Stadt Chur die Stiftungsurkunde Altersheim Rigahaus, C.L. Allemann Stiftung errichtet. In der Folge wurden zusätzliche Gebäude hinzugenommen und erbaut, so dass sich heute das "Seniorenzentrum Rigahaus" mitten in Chur mit sechs Gebäuden und einem grosszügigen Naturaussenraum präsentiert.